Bouvier des Flandres und Bouvier des Ardennes - Zucht Lautebach


Mein Name ist Brigitte Lautebach und ich habe neben meiner Familie 4 Bouviers. Mit Hunden, Vögel, Meerschweinchen und Schildkröten aufgewachsen, war es mein sehnlichster Wunsch einen eigenen Hund zu haben. Da ich mit Schnautzern groß geworden bin, war ich sozusagen auf "Schnautzbart" geprägt und es sollte ein Hund mit Bart sein. Bei meiner Freundin sah ich dann zum ersten Mal einen Bouvier! Ein graugestromter großer Hund, den sie den "eisernen Gustav" genannt hatten. Ich war fasziniert von seiner Ausstrahlung, seiner Ausgeglichenheit und seinem Temperament. Das war "mein" Hund!
Am 23.12.1984 war es dann soweit. Bella, genannt Mona, ein Bouvier des Flandres, kam zu uns. Nie werde ich den Moment vergessen, als ich sie zum ersten Mal sah. Ein wuscheliges, schwarzes Temperamentbündel. 


Mona, unser neues Familienmitglied, wickelte uns im handumdrehn um ihre " Pfote " und ich nahm mir vor, diesen Hund "richtig" zu erziehen. Um mir die richtige Anleitung und Hilfe zu holen, sah ich mich nach einem geeigneten Hundeplatz um. Mona war sehr gelehrig und ich lernte ebenfalls. Sie bot sich an mit mir zu arbeiten und da entschloss ich mich, mit ihr die Ausbildung zur Schutzhundeprüfung zu machen. Mit Mona kam ich zum Hundesport, den ich bis heute noch mit großer Leidenschaft ausübe. 

1985 wurde ich Mitglied im Deutschen Bouvier Club v. 1977 e.V. und schon begann meine Vereinsarbeit, indem ich ein Treffen mit Bouvierbesitzern, die im Rhein-Main-Gebiet wohnten, arrangierte. Bouvier´s waren bei uns dünn gesät und kaum jemand wusste was ein Bouvier ist. Das war eine Herausforderung für mich, diese wunderbare Rasse bekannter zu machen. 

Mona war eine tolle Hündin, mit der auch meine Bouvierzucht begann.                     
  Unser Zuchtziel, gesunde, wesensfeste Hunde für die Familie und die Freizeit -

Meine Hunde sind sozialverträglich und haben ein sicheres, freundliches Wesen.